Wirtschaftsmediator, Systemischer Coach,
Gütestelle (Hessen), Dipl.-Kfm.
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Selten ist der gleiche Geist, der ein Problem ersonnen hat, in der Lage, dasselbige zu lösen. Daher bedarf es oft eines zusätzlichen außenstehenden Impulses, um die eigene Handlungsfähigkeit zu erhöhen.
Bewertung von Situationen und das Treffen von Entscheidungen in einem durch Interaktion und Kommunikation geprägten Umfeld bestimmen unseren Arbeitsalltag. Wir agieren dabei in aller Regel unbewusst aufgrund erlernter Mechanismen. Dass dies oftmals nicht optimal ist und uns Möglichkeiten verschließt, wird häufig erst in kritischen Situationen deutlich. Uns vertraute Personen kommen zwecks Orientierung in aller Regel nicht als “Sparrings-Partner” in Betracht, da die kritische Distanz diesen aufgrund ihrer Nähe nicht möglich ist.
Unterschiedliche (ökonomische) Interessen und damit auch Konflikte gehören zu unserem Alltag: im beruflichen Umfeld, zwischen Unternehmen, im privaten Bereich. Vielfach gelingt es uns dabei, die Auseinandersetzung über einen Ausgleich der Interessen beizulegen. Kommt es jedoch – z.B. aufgrund gesteigerter Emotionen – zur Konflikteskalation, ist es für die Beteiligten oftmals schwierig, eigenständig noch eine Lösung zu finden. Hier wirkt der Mediator als Moderator vermittelnd.
Angesichts der Prozessflut und der Überlastung der Gerichte ist der juristische Weg – einmal abgesehen von speziellen Ausnahmen – zudem oftmals nicht der erfolgversprechende, da schnell Monate oder Jahre vergangen sind.
Eine langwierige Sache ohne Erfolgsgarantie. Sie kostet viel und schiebt Probleme ungelöst vor sich her – auch wenn es mit einem Vergleich endet. Mediation ist nicht nur schneller und preiswerter, sie wahrt auch die Vertraulichkeit. Außerdem liegt die Einigungsentscheidung ausschließlich in den Händen der Beteiligten
Wir bieten Qualifizierung zum effizienten Umgang mit individuellen Interessen und zur zielgerichteten Kommunikation. Im Kern geht es um das Management von Konfliktdynamik sowie das Finden von Lösungen, die für alle Parteien nutzenbringend sind.
Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei die agilen Formen der Zusammenarbeit ein, da sich die Art der Interaktion im Team und im Zusammenspiel mit Führung verändern. Die Praxis zeigt dabei, dass die Ergänzung einer Agile Coach Ausbildung durch Fortbildung zu weiterführenden Mechanismen des Konfliktmanagements sehr wertvoll ist.
Bei allen Fortbildungsformaten ist unser Anspruch: “begreifen statt nur verstehen”. Daher kommt dem praktischen Teil in Form von Rollenspielen, Gruppenarbeit und persönlicher Erfahrung ein hoher Stellenwert zu. Ergänzt wird dieser durch die Praxis-Beispiele und Erfahrungsberichte des Referenten.
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